Historische Reise Ahmadinedschads in den Libanon

Der iranische Präsident wurde heute von der libanesischen Bevölkerung begeistert in Beirut empfangen. Nach seiner Ankunft auf dem Beiruter Flughafen wurde Mahmud Ahmadinedschad auf dem Weg in den Präsidentenpalast von den zahlreichen Libanesen, die sich auf dieser Strecke eingefunden hatten, herzlich begrüßt. Im Präsidentenpalast wurde er von seinem libanesischen Amtskollegen offiziell empfangen.
Mahmud Ahmadinedschad und Michel Suleiman nahmen gemeinsam die Parade ab und während die Nationalhymnen beider Länder gespielt wurden, wurde die Flagge der IR Iran gehisst.
Nach der Begrüßung begannen die offiziellen Gespräche der Staatspräsidenten im libanesischen Präsidentenpalast.
Bei ihrer gemeinsamen Pressekonferenz betonten sie die Notwendigkeit der Stärkung des regionalen Widerstandes.
Michel Suleiman sagte bei dieser Pressekonferenz, dass der begeisterte Empfang Präsident Ahmadinedschads durch die libanesische Bevölkerung die Wertschätzung des Volkes und der Regierung sowie anderer Verantwortlicher Libanons für die selbstlosen Hilfen der IR Iran für das libanesische Volk gegenüber den zionistischen Übergriffen zeige.
Der libanesische Präsident bezeichnete die Beziehungen Teheran-Beirut als althergebracht, kontinuierlich und gut und sagte, dass die Beziehungen der beiden Länder sich von Beginn des Islams an gestaltet hätten und kein Land könne den Willen der beiden Völker und Regierungen bezüglich dieser vorbildlichen Beziehungen beeinträchtigen.
Der iranische Präsident würdigte den freundlichen Empfang für die iranische Delegation durch das libanesische Volk und sagte: „Heutzutage haben alle Länder der Region, wie z.B. Iran und der Libanon, gemeinsame Interessen, Erfahrungen und Feinde und sie müssen für ihren Fortschritt und den Widerstand gegenüber ihren gemeinsamen Feinde vereint zusammen arbeiten.“
Weiter sagte er: „Wir sind davon überzeugt, dass der Libanon heute in der Linie des Widerstandes gegenüber den Feinden steht und die Feinde haben, um die Vorherrschaft in der Region zu erlangen, die Absicht dem Libanon einen Schlag zu versetzen.“
Mahmud Ahmadinedschad bezeichnete den Fortschritt und die Ehre Libanons als Fortschritt und Ehre Irans und des iranischen Volkes und erläuterte, dass die Feinde – die Feinde aller Länder der Region, wie z.B. Syrien, Libanon und Irak sind und für sie Juden, Drusen oder Christen keinen Unterschied machen.
Anschließend sagte der iranische Präsident, dass die libanesische Armee möglicherweise Ausbildung und Erfahrung benötigt, und die IR Iran bereit ist, die ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten weiter zu geben.
Gleichzeitig mit der Reise des iranischen Präsidenten und seiner begleitenden Delegation in den Libanon werden 17 Dokumente für eine bilaterale Zusammenarbeit von den Ministern und Verantwortlichen beider Länder unterzeichnet.
Diese Dokumente beinhalten die Zusammenarbeit beider Länder in den Bereichen Energie, Wohnungsbau, Handel, wissenschaftliche Aktivitäten, Kommunikation und Technologie, Hochschulbildung, Erdöl und -gas, gemeinsame Investitionen sowie die Zusammenarbeit der Nachrichtenagenturen.

http://verwei.se/Tj