Der eigentliche Sinn der EU — Wenn SPD-Genosse Verheugen Klartext spricht

Der Skandal hier ist nicht so sehr, die Äußerung Verheugens als solche, wann wäre aus dem politischen Stall, dem er zugehört, auch schon was halbwegs Ehrenhaftes gekommen, das nicht zig Jahrzehnte zurückliegt, sondern die blamable Tatsache, daß niemand aus der Runde oder dem Publikum aufgestanden ist, um dieser aufgeblasenen Politiker mit der Stimme die einzig mögliche Antwort ins Gesicht zu schreiben, die eine solche verbale Schäbigkeit verdient.

Passend dazu das Gesabbel  aus dem HANDELSBLATT vom vergangenen Dienstag, im Zusammenhang mit der Rolle Deutschlands als größter Gläubiger aller anderen Nationen in Europa und darüber bei den Schuldnernationen festsitzenden Frust zu sagen beliebte:
„Ich meine die Psychologie von Völkern und ihrer öffentlichen und veröffentlichten Meinung. Wegen der Nazizeit und dem Zweiten Weltkrieg wird Deutschland für lange Zeit in der Pflicht stehen – für das ganze 21. Jahrhundert, vielleicht sogar noch für das 22. Jahrhundert.“

Mit anderen Worten, Deutschland darf Milliarden über Milliarden an jedes zum eigenen Wirtschaften unfähige Volk verleihen, hat aber das Maul zu halten, wenn es darum geht, die Schulden zurückzuverlangen und dann wundern sich solche Gestalten, wenn man den Begriff “Demokratie” in zunehmendem Maße, dafür aber in jeder Hinsicht parteienübergreifend, nur noch mit Gaunertum und Vollidiotie gleichsetzt.