US-Soldat wegen Verdacht auf Weitergabe geheimer Dokumente an WikiLeaks verhaftet

Washington (AFP) – Ein Soldat der US-Armee im Irak ist unter dem Verdacht festgenommen worden, im April ein geheimes armeeinternes Video über den tödlichen Beschuss irakischer Zivilisten durch einen US-Kampfhubschrauber im Internet veröffentlicht zu haben. Armee-Ermittler fassten den 22-jährigen Analysten Bradley Manning vor zwei Wochen auf einem US-Stützpunkt in Kuwait. Dort sitzt er derzeit ein und wartet auf die Anklageerhebung.
Die Aufnahmen aus dem Jahr 2007 waren im Online-Portal WikiLeaks veröffentlicht worden und hatten weltweit Bestürzung ausgelöst. Bei dem Beschuss waren mehrere Zivilisten ums Leben gekommen, unter ihnen zwei Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters.
Das mit der Bordkamera des angreifenden Apache-Hubschraubers aufgenommene Video zeigt, wie die Besatzung eine Gruppe Iraker in Bagdad ins Visier nimmt, weil sie offensichtlich Aufständische unter ihnen vermutet. Dann eröffnet sie das Feuer auf die Gruppe. “Guck’ Dir diese toten Bastards an”, sagte einer Piloten anschließend. Der andere antwortet: “Hübsch”. Nach dem ersten Angriff des Hubschraubers kommt ein Kleinbus, um die Toten und Verletzten zu bergen. Auch dieser wird von dem Kampfhubschrauber beschossen.