Free Gaza in Konstanz: Annette Groth berichtet

Konstanz (IRIB) – Am 1. September wird die deutsche Bundestagsabgeordnete Annette Groth in Konstanz über ihre Erlebnisse und die politischen Hintergründe der Teilnahme an einer Hilfsaktion zum Durchbrechen der Gazablockade berichten. Groth war mit an Bord der Gaza-Hilfsflotille „Mavi Marmara.“ Das türkische Schiff war mit Hilfgütern auf dem Weg zum Gaza-Streifen, als es von Soldaten einer israelischen Spezialeinheit angegriffen wurde. Bei der blutigen Erstürmung wurden neun türkische pro-Palästina-Aktivisten erschossen.
Der israelische Angriff auf das Schiff löste internationalen Unmut und große weltweite Kritik aus.
Israels Ministerpräsident Netanjahu wies aber noch vor wenigen Tagen jegliche Verantwortung an dem Blutbad zurück.
Der Gazastreifen ist seit der legitimen Wahl der islamisch-palästinensischen Widerstandsbewegung Hamas und deren Regierungsübernahme in dem Küstenstreifen im Jahr 2007 seitens Israel mit einer Blockade belegt. Die Waren Ein- und Ausfuhr unterliegt strengen Bestimmungen und die 1.5 Millionen Palästinenser in dem Gebiet sind somit einer Kollektivbestrafung ausgesetzt.

Die Veranstaltung „Free Gaza“ findet statt am 1. September 2010, 19.30 Uhr, im Konstanzer Hotel Barbarossa, Obermarkt 8. Der Eintritt ist frei.

Quelle