Hausdurchsuchung gegen die Internetfreiheit

Das wir immer mehr kontrolliert werden, sollte jedem normal denken Bürger klar sein. Die Vorratsdatenspeicherung ,die Videoüberwachung und der neue Personalausweis Marke Stasi 2.0 bis hin zum Nacktscanner sind Zeichen einer zunehmenden Überwachung durch diesen Staat. Ein Medium, das besonders vom Interesse der Überwacher ist, ist das Internet ein Weltweites Netz, wo kleine wie große Gruppen bis hin zu Einzelpersonen ihr Meinung offen vertreten können. Diese Tatsache ist diesen Leuten offenbar ein Dorn im Auge, so wurde in den letzten Tagen bei einem Anbieter der Anonymität im Internet verspricht, eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Der Anbieter dieses Dienstes teile auf seiner Netzseite folgendes mit:

Heute, Freitag, dem 20. August 2010, kam es zwischen rund 7:00 und 8:00 Uhr morgens MESZ zu einer Hausdurchsuchung bei einem von Perfect Privacys Administratoren, der als Kontaktperson für Perfect Privacys Server in Erfurt, Deutschland, fungiert. Der Durchsuchungsbeschluß gründet sich auf den Verdacht, daß über die Privatsphärenserver in Erfurt von unbekannten Verdächtigen strafrechtlich relevante Kommunikationen geroutet wurden.

Im Zuge der Hausdurchsuchung wurden insgesamt fünf Rechner samt Festplatten und Speichermedien beschlagnahmt. Sofern die Rechner für administrative oder sonstige Tätigkeiten rund um Perfect Privacy eingesetzt wurden, sind sie allesamt vollverschlüsselt. Der geschätzte Schaden beträgt ungefähr EUR 6.000,00 bis EUR 6.500,00. Perfect Privacy hat bereits mit einem Rechtsanwalt Kontakt aufgenommen, der unter anderem Akteneinsicht beantragen wird.

Perfect Privacys Server in Erfurt sind zur Zeit des Verfassens dieses Schreibens nach wie vor online, können gepingt werden, und Perfect Privacy besitzt weiterhin die root- und Verwaltungsrechte. Die Server wurden soweit nicht beschlagnahmt. Wir haben uns allerdings dazu entschlossen, vorübergehend alle Dienste in Erfurt (OpenVPN, PPTP VPN, L2TP/IPSec VPN, SOCKS5, SQUID) zu deaktivieren, um jenen unser Mitglieder, die erhöhte Sicherheitsbedürfnisse haben, Zeit zu geben, diese Ankündigung zu lesen und eine Risikoevaluierung vorzunehmen. Uns ist nicht bekannt, ob in Erfurt von behördlicher Seite Maßnahmen wie eine Telekommunikationsüberwachung eingeleitet wurden.

Weitere Details folgen in den nächsten Tagen.

https://blog.perfect-privacy.com/2010/08/20/hausdurchsuchung-bei-einem-mitarbeiter-von-perfect-privacy/

http://www.heise.de/security/meldung/Polizei-beschlagnahmt-Hardware-bei-VPN-Betreiber-1063552.html

In der Vergangenheit wurden ebenfalls sogenannte Tor  Server beschlagnahmt. Diese Server stellen ebenfalls kostenfreies anonymes Internet zur Verfügung.  Erschreckend ist es nur , dass diese Server, die weltweit ihre Standorte haben, bisher nur in der BRD beschlagnahmt wurden. Wo wir doch  freiste Staat leben, den es  je auf bundesrepublikanischen Boden gegeben hat?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anonymisierungsserver-bei-Razzia-beschlagnahmt-160475.html

Wir als Bürgerrechtler sehen durch das immer rabiate Vorgehen der Behörden gegen die Internetfreiheit ein massives Stück Meinungsfreiheit in Gefahr. Sollen sich Bürger nicht mehr frei und ohne Furcht informieren dürfen?