“Deutschland über alles”: Chiles Präsident muss zur Gedankenpolizei

Im Zusammenhang mit der Rettung von 33 verschütteten Bergleuten in Chile, besuchte der chilenische Staatspräsident Piñera Deutschland und bedankte sich für die Hilfe. Doch der Dank passte Bundespräsident Wulff offensichtlich nicht.

Vielleicht hätte sich Sebastián Piñera vorher über das neue Staatsoberhaupt, welches allgemein nur noch den Namen “Türken-Wulff” trägt, erkundigen sollen. Hätte er “Multi-Kulti über alles” oder dergleichen geschrieben, wäre er wahrscheinlich postum mit dem Bundesverdienstkreuz geadelt worden. Doch er ist normalerweise eben kein Schlappschwanz, sondern besuchte in seiner Jugend eine deutsche Schule, in welcher er auch das Deutschlandlied lernte. Somit verewigte er sich im Gästebuch mit einem englischen Dank (Diplomatensprache) und auf deutsch mit den Worten “Deutschland über alles”. Offensichtlich lernt man in Chile mehr und wichtigeres über die deutsche Geschichte als hierzulande, denn er wusste korrekt, dass die Worte „Deutschland über alles“ im Zusammenhang mit der Einigung des Deutschen Reiches unter Otto von Bismarck gefallen sind, genauer gesagt bereits 1841 im von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben verfasste Deutschlandlied.

Doch – und wie peinlich sind dieses Land und seine Repräsentanten nur geworden – teilte man dem Staatspräsidenten offensichtlich mit, dass dies “politisch unkorrekt” sei, weshalb dieser heute in einem Schreiben sein Bedauern ausdrückte. Er habe nicht gewusst, dass damit Assoziationen zu einem “dunklen Kapitel” verbunden seien.

Für gebildete Leute ist auch nur schwer zu begreifen, warum ein 1841 gedichtetes Lied mit den Grenzen des deutschen Sprachraumes auch nur irgendeine Verbindung mit Ereignissen rund 100 Jahre später haben soll. Aber wir sind eben in der BRD und hier hat es nunmal so zu sein.

Insgesamt wurde Deutschland wieder einmal in der ganzen Welt blamiert – und sowas will einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat?!

Quellen

Quellen