Brandenburg / Havel: Vor der JVA Brandenburg versammelten sich gestern ca. 250 Menschen, teilweise sogar aus dem Ausland, um für die Freilassung des Dissidenten Horst Mahler zu demonstrieren. Mahler war wegen kritischen Hinterfragens zeitgeschichtlicher Dogmen in drei verschiedenen Prozessen zu insgesamt fast 12 Jahren verhaft verurteilt worden.
Eine von der Linksjugend organisierte Gegenveranstaltung brachte es auf 20 Teilnehmer, die sich, wie man eigens bemerkte, “friedlich†verhielten, wie immer, wenn man sich dem politischen Gegner nicht mehrfach überlegen fühlt.
Wie es heißt, kam es nach der Veranstaltung noch zu Zwischenfällen. So heißt es in einem Bericht des Polizeisprechers:
“Nach Beendigung der rechten Versammlung stiegen 71 vormalige Teilnehmer in der Sankt-Annen-Straße aus der Straßenbahn und blockierten die Fahrbahn. Dabei skandierten sie kurzzeitig auch rechte Parolen. Die Polizei stellte die Identität der Personen für entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen fest und erteilte ihnen einen Platzverweis für die Innenstadt. Daraufhin wurden sie unter Begleitung der Polizei zur Abreise zum Hauptbahnhof gebracht. Bei der Identitätsfeststellung kam es zu einem Widerstand gegen die Maßnahmen der Polizeibeamten, der Täter flüchtete. Eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.â€
Wer Horst Mahler schreiben will, kann dies tun unter:
Horst Mahler
Justizvollzugsanstalt Brandenburg/H.
Anton-Saefkow-Allee 22
14772 Brandenburg an der Havel