Berichte zum VHS Besuch 20. November 2008

Neonazis stören Vortrag in der VHS

Lautstark hat am Donnerstagabend eine Gruppe von Krefelder Rechtsextremen versucht, sich über das vom Jugendamt verhängte Besuchsverbot einer Veranstaltung in der VHS hinwegzusetzen. Die Gruppe versuchte, in das Innere des Vortragsraumes in der Volkshochschule zu gelangen. Dort referierte der nordrhein-westfälische Staatsschützer Dr. Thomas Pfeiffer während der vom Jugendamt veranstalteten Krefelder Aktionstage zum Kinder- und Jugendschutz über das Thema „Erlebniswelt Rechtsextremismus – Menschenverachtung mit Unterhaltungswert“

Rheinische Post


Vortrag: Rechte dringen in den Alltag vor

Neonazis stören Vortrag in der VHS Lautstark hat am Donnerstagabend eine Gruppe von Krefelder Rechtsextremen versucht, sich über das vom Jugendamt verhängte Besuchsverbot einer Veranstaltung in der VHS hinwegzusetzen. Die Gruppe versuchte, in das Innere des Vortragsraumes in der Volkshochschule zu gelangen. Dort referierte der nordrhein-westfälische Staatsschützer Dr. Thomas Pfeiffer während der vom Jugendamt veranstalteten Krefelder Aktionstage zum Kinder- und Jugendschutz über das Thema „Erlebniswelt Rechtsextremismus – Menschenverachtung mit Unterhaltungswert“ Rheinische Post Vortrag: Rechte dringen in den Alltag vor

Westdeutsche Zeitung


Krefeld. Wenn Rechtsextremisten den Jammerlappen mimen, dann kann es böse enden für die Demokratie und deren Organe: das „Demokratieverständnis“ der VHS-Krefeld sei in Wahrheit eine „totalitäre Gesinnung“ und ein Zeichen der „Angst dieser Kreaturen vor dem freien Wort des freien Bürgers“ und zeige, dass Demokraten eigentlich „Totalitaristen im Schafsgewand“ sind.

Klarmann Blog


Spontaner Aufmarsch der NPD endet in Lachnummer!

Am Donnerstag, den 20. November 2008 fand vor der VHS Krefeld ein spontaner Aufmarsch der NPD statt. Die Vorgeschichte: Einige Nationalisten versuchten, in einer Veranstaltung der VHS unter dem Motto “Jugendschützer klären auf über Rechtsextremismus” zu gelangen. Als ihnen, aus Sicherheitsgründen, der Eintritt verboten wurde, begannen sie die Veranstalter mit “neue SS”, und “faschistische Antifaschisten” zu beleidigen. Daraufhin bekamen sie Hausverbot. Vor der Türe der VHS meldeten sie eine spontane Demonstration unter dem Motto “Für mehr Demokratie une Meinungsfreiheit!” an. Diese “Demonstration” verlief dann folgendermaßen: Beim verlassen der VHS fand man auf drei traurige Gestalten vor, vermutlich Jugendlichen Alters, die “Stolz” ihre NPD Fahne hielten. In etwas weiterer Entfernung standen noch ein paar ältere Herren, aber ob sie zur Demonstration gehörten ist unsicher. Das ganze Schauspiel führte zur Allgemeinen Belustigung der übrigen anwesenden. Sehen wir es positiv: Solange diese “Partei” sich selbst zum Affen macht, haben wir weniger arbeit!

Antifa Krefeld


Krefeld: Neonazis stören Vortrag in der VHS

http://www.rp-online.de 23.11.2008 – 09:40

Lautstark hat am Donnerstagabend eine Gruppe von Krefelder Rechtsextremen versucht, sich über das vom Jugendamt verhängte Besuchsverbot einer Veranstaltung in der VHS hinwegzusetzen. Die Gruppe versuchte, in das Innere des Vortragsraumes in der Volkshochschule zu gelangen. Dort referierte der nordrhein-westfälische Staatsschützer Dr. Thomas Pfeiffer während der vom Jugendamt veranstalteten Krefelder Aktionstage zum Kinder- und Jugendschutz über das Thema „Erlebniswelt Rechtsextremismus – Menschenverachtung mit Unterhaltungswert“. Die Zuhörer, meist Jugendliche und Pädagogen, erlebten hautnah eine Agitationsmethode, die bei Rechtsextremen „Wortergreifung“ genannt wird. Nur widerwillig ließen sich die Eindringlinge von Zivilbeamten der Polizei nach draußen führen. Referent Pfeiffer sagte: „Rechtsradikale fühlen sich als Verfolgte.“ Nach der Veranstaltung suchte die rechtsextreme Truppe, vor dem Gebäude Prospekte zu verteilen. Viele Besucher hatten es aber vorgezogen, das VHS-Gebäude durch den Nebenausgang zu verlassen.

indymedia


„Unsre nächste Demo kommt bei Euch vorbei!“

NPD stört VHS-Angebote gegen Rechtsextremismus

PDF


Erlebniswelt verfassungsfeindlicher VerfassungsschutzGeschehen in Krefeld am 20. November 2008

Berichte aus dem NFR


Rechts: NPD wertete VHS-Anwesenheitsliste aus…

25. November 2008 in Rechts Krefeld. Unlängst erteilte die VHS-Krefeld Rechtsextremisten und Neonazis Hausverbot [1], weil man befürchtete, dass diese einen Vortrag über Gefahren der Braunszene stören wollten. Doch nicht nur solche Befürchtungen könnten als Argument dienen, Menschen von Veranstaltungen auszuschließen, die teilweise wieder davon träumen, einen starken bzw. Führerstaat zu errichten oder sich als rechte Feindaufklärung („Anti-Antifa“) ansehen. So berichtete die NPD in Krefeld unterdessen davon, dass auch ihr Anführer Lars Spönlein zeitweise im Vorfeld des Vortrags in den VHS-Räumlichkeiten anwesend war, bevor man offenbar auch diesem Hausverbot erteilte. Und Spönlein hat nun in einem Internet-Forum mehrere NPD-Kreis- und -Ortsverbände aus dem Rheinland folgendes kund getan: „Vielleicht erinnert ihr euch an die 4 lustigen Gestalten, welche auch in der VhS waren. Ich meine die 3 ähm Mädels,eine mit grünen Haaren und die andere mit zwei Kilo Metall im Gesicht, so wie son witziger dürrer Typ mit Kapuzze auf. Die vier sind die neue Krefelder Antifa. Da wir dank VHS Anwesenheitsliste die Namen erfahren haben, könnte man ja mal persönlich gratulieren.“

Bericht


Infos der DKP linker Niederrhein

Mitglieder des rechtsextremen Krefelder Forums Freies Deutschland und der NPD wollten eine Informationsveranstaltung über Rechtsextremismus in der VHS am 20.11. stören. Auf Einladung von Jugendamt und Volkshochschule sprach Dr. Thomas Pfeiffer, Mitarbeiter des Innenministeriums NRW und Kenner der rechten Szene über die neuen Methoden der Rechtsradikalen. Vor der VHS verteilten die Rechten, darunter einige kahlköpfige Begleiter, Handzettel und machten ihrem Ärger nicht hereingelassen zu werden, durch eine “Spontan-Demo” Luft.

Link


Neonazis störten Vortrag

Krefeld. Ein halbes Dutzend NPD-Anhänger mußten erst des Saales verwiesen werden, damit Mitte November eine Veranstaltung des Krefelder Jugendamtes über die “Erlebniswelt Rechtsextremismus” in der Volkshochschule beginnen konnte. NPD-Kreisvorsitzender Lars Spönlein meldete daraufhin eine Spontandemonstration vor dem Gebäude an. Anhänger des extrem rechten “Krefelder Forums Freies Deutschland” um den Ex-“Republikaner” Dr. Hans-Ulrich Höfs versuchten Flugblätter zu verteilen. In den letzten Jahren waren Informationsveranstaltungen über die extreme Rechte an der Krefelder Volkshochschule immer wieder von Neonazis gestört worden (peb).

VVN NRW


Krefeld mit Nazis

Am 20. 11. hielt Dr. Pfeiffer einen Vortrag zum Thema Rechtsextremismus in der VHS. Den Mitgliedern des Krefelder Forums um Dr. Höfs wurde zuvor ausdrücklich Hausverbot erteilt, mit Bezug auf eine ”Störung” einer früheren Veranstaltung.

Worin diese frühere “Störung” bestand, hat freundlicherweise Michael Klarmann anhand eines “Zeit”-Artikels ins Gedächtnis gerufen: “Da steht ein älterer Mann auf, der bei der Wehrmacht war, und schwärmt von der Kameradschaft im Schützengraben. Eine gepflegte ältere Dame freut sich über meinen ‚schönen, nordischen Vornamen’ und bejammert ausschweifend den Verfall der Volksgemeinschaft. Ein junger Mann mit sächsischem Dialekt klagt, zu Hause sei er nie bedroht worden, wohl aber von Ausländern in Düsseldorf.“

Krefeld mit Nazis


Am Donnerstag, den 20. November 2008 fand vor der VHS Krefeld ein spontaner Aufmarsch der NPD statt. Die Vorgeschichte: Einige Nationalisten versuchten, in einer Veranstaltung der VHS unter dem Motto “Jugendschützer klären auf über Rechtsextremismus” zu gelangen. Als ihnen, aus Sicherheitsgründen, der Eintritt verboten wurde, begannen sie die Veranstalter mit “neue SS”, und “faschistische Antifaschisten” zu beleidigen. Daraufhin bekamen sie Hausverbot. Vor der Türe der VHS meldeten sie eine spontane Demonstration unter dem Motto “Für mehr Demokratie une Meinungsfreiheit!” an. Diese “Demonstration” verlief dann folgendermaßen: Beim verlassen der VHS fand man auf drei traurige Gestalten vor, vermutlich Jugendlichen Alters, die “Stolz” ihre NPD Fahne hielten. In etwas weiterer Entfernung standen noch ein paar ältere Herren, aber ob sie zur Demonstration gehörten ist unsicher. Das ganze Schauspiel führte zur Allgemeinen Belustigung der übrigen anwesenden.  Sehen wir es positiv: Solange diese “Partei” sich selbst zum Affen macht, haben wir weniger arbeit!

Krefelder Linksjugend


“Der neue Faschismus wird nicht sagen:
Ich bin der Faschismus. Er wird
sagen: Ich bin der Antifaschismus.” 

(Ignazio Silone)