Aufklärung über Staatstrojaner gefordert

Was die bundesrepublikanische Regierung oftmals Ländern wie Nordkorea, China und dem Iran vorwirft, nämlich die Verstöße gegen das Menschenrecht, ist jetzt auch in der BRD der Fall.

Wenn man den Presseberichten einschlägiger Nachrichtenagenturen Glauben schenken kann, ist ein Skandal aufgedeckt worden, der möglicherweise in seiner Tragweite noch nicht voll ausgeschöpft wurde. Der Chaos Computer Club hat auf seiner Netzseite einen ausführlichen Bericht über einen sogenannten „Bundestrojaner“. Auch das renomierte Nachrichtenmagazin „heise“ berichtet über diesen Fall und sieht ebenfalls einen Skandal, in dem die Menschenrechte der hier lebenden Menschen beschnitten werden.

Laut Nachrichten kann dieser Bundestrojaner fremde Rechner ausspionieren, Daten auslesen, verändern und sogar Telefonate aufzeichnen. Der CCC behauptet weiter, dass sogar Mikrofone und Kameras ein- und ausgeschaltet werden können. Neue Programme können problemlos über diesen Bundestrojaner installiert werden.

 

Die totale Überwachung !

Diesen Bundestrojaner kann sich der Bürger möglicherweise über eine unauffällige Netzseite einfangen.

Wenn sich die Vorwürfe weiter verhärten, halten sich die Strafverfolger in Deutschland nicht an diese Grenzen des Rechts. Dieses kann schwerwiegende Folgen haben.

 

Was aber eine viel größere Tragweite hat, davon berichtet die Berliner Morgenpost, ist, dass diese nämlich schreibt, dass die Daten in die USA geschickt werden.

So heißt es in dem Pressebericht:

 “Schockiert” waren sie vielmehr, dass der deutsche Staatstrojaner die Ergebnisse der Online-Schnüffelei offensichtlich rund um den Globus hin und her sendet. “Zur Tarnung der Steuerzentrale werden die ausgeleiteten Daten und Kommandos obendrein über einen in den USA angemieteten Server umgelenkt”,

 

Haben sich bundesrepublikanische Behörden wieder einmal zum Handlanger der USA machen lassen ? Und dadurch unsere Souveränität wieder einmal geklärt.

Diesen Vorwurf gilt es zu klären.

Was mit der Vorratsdatenspeicherung begann, indem die BRD alle Bürger unter Generalverdacht stellte und alle Daten aufzeichnete, hat mit diesem Bundestrojaner seinen Höhepunkt erreicht.

Staaten, die ihre Bürger belauschen und alle Daten ausspähen wollen, schaffen ein Klima der Unsicherheit und Angst, ob dies Absicht war oder nicht können wir nicht klären.

 

Aber für die Wahrung der Menschenrechte setzen wir uns ein.

Wenn dieser Staat mit all seinen Überwachungsbehörden nichts zu befürchten hat, dann sollen sie sich einem unabhängigen Untersuchungsausschuss stellen und alle Fakten offen legen.

Wenn nur eine Kleinigkeit an dieser Behauptung war ist, kann es nur folgende Forderung geben.

Rücktritt des BKA Präsidenten Jörg Ziercke, der offenbar nicht weiß, was in seiner Behörde vorgeht.

Auflösung des Bundesamtes für Verfassungsschutzes.

 Sophos hat sogar eine eigene FAQ zum Backdoor/R2D2 Staatstrojaner eingerichtet.

Der Staatstrojaner R2D2, der dem CCC zugespielt und von ihm analysiert wurde, funktioniert laut golem.de nur auf Windows-Systemen in der 32-Bit-Version. Auf 64-Bit-Systemen kann der Trojaner nicht ohne weiteres zum Einsatz kommen, da dem Kernel-Modul eine digitale Signatur fehlt.

Weiter Berichte

http://www.ccc.de/de/updates/2011/staatstrojaner

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Staatstrojaner-Von-der-rechtlichen-Grauzone-zur-Grundrechtsverletzung-1357873.html

http://www.tagesschau.de/inland/trojaner110.html

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ein-amtlicher-trojaner-anatomie-eines-digitalen-ungeziefers-11486473.html

Bericht über die Analyse des Staatstrojaners