Hessen: Ikea-Mitarbeiter wegen falscher Facebook-Freundschaften entlassen

Ein totalitäres Regime erkennt man daran, daß es alle Lebensbereiche erfasst, seiner Ideologie unterwirft und politisch gleichschaltet. Nach dieser Definition erfüllen die Westlichen Staaten längst die Bedingungen zurecht als totalitäres Regime bezeichnet zu werden.

Wallau (DE) – Basierend auf Hinweisen eines “Recherchebüros Berlin” blasen mehrere hessische Zeitungen zur Treibjagd auf einen Mitarbeiter des schwedischen Möbelhauses Ikea in Wallau.

Der Mitarbeiter soll in führender Funktion im Personalbereich bei Ikea beschäftigt sein, so die Berichte. Im wird vorgeworfen, Facebook-Freundschaften unter anderem zum NPD-Pressesprecher Frank Franz und Vorstandsmitglied Jörg Hähnel zu unterhalten. Die Ikea-Geschäftsführung nehme den Fall “sehr, sehr ernst” und prüfe Konsequenzen, erklärte eine Sprecherin der WORMSER ZEITUNG. Dabei gehe es neben schwierigen rechtlichen Fragen auch um das Wertesystem des Hauses.

ERGÄNZUNG: Das WIESBADENER TAGBLATT berichtet, dass sich Ikea von dem Mitarbeiter trennt. “Wir haben die Entscheidung getroffen, dass wir mit dem Mitarbeiter nicht mehr zusammenarbeiten möchten”, sagte eine Sprecherin. Wie die Trennung erfolgen soll, ist unterdessen noch unklar. “Arbeitsrechtlich ist das nicht so einfach, weil die NPD nicht verboten ist”, sagte eine Sprecherin. “Wie das juristisch aussieht, kann ich noch nicht beantworten.”

http://www.wormser-zeitung.de/nachrichten/politik/hessen/11380446.htm

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/eilmeldung/11383852.htm

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,799321,00.html

http://deutschlandecho.org/index.php/2011/11/22/hessen-hetzjagd-gegen-ikea-mitarbeiter-wegen-falscher-facebook-freundschaften/