Russland fordert Aufnahme von US-Raketenabwehrsystem in Atomwaffensperrvertrag

Moskau (IRIB) – Der Generalstabschef der russischen Armee betonte die Aufnahme der Frage des US-Raketenabwehrsystems in den neuen Atomwaffensperrvertrag beider Länder. General Nikolai Makarov gab im Gespräch mit der Zeitung Russiskaja Gazetta bekannt, der Atomwaffensperrvertrag zwischen Russland und den USA sei bis zum 95 Prozent vervollständigt, man sollte jedoch noch manche Fragen, darunter die Überzeugung der USA zur Aufnahme seiner Raketenabwehr in den Vertrag klären.
Makarov weiter: „Die Unterzeichnung des neuen Abkommens und dessen Zeitpunkt hängt von der Bereitschaft der russischen und amerikanischen Seite zur Akzeptierung der gegenseitigen Interessen ab.
Der Präsident der russischen Duma Boris Gryslow gab Anfang des Monats bekannt, sollten die USA sich mit der Frage der Raketenabwehr nicht befassen, würde man den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnen.