Lawrow fordert Israel zur Aufhebung der Gaza-Blockade auf

Moskau (RIA Novosti/IRIB) – Russland verweist auf die Notwendigkeit einer umgehenden Einstellung der Gaza-Blockade durch Israel und realer Schritte zur Milderung der humanitären Situation in dem Gebiet.

Das teilte das russische Außenministerium am Montag mit.

Nach dem Überfall zionistischer Spezialeinheiten auf einen Schiffskonvoi mit Hilfslieferungen für Gaza, bei dem neun türkische Aktivisten getötet wurden, geriet Israel unter starken internationalen Druck. Die Weltgemeinschaft fordert die Aufhebung der 2007 vom zionistischen Regime verhängten Blockade des Gaza-Streifens.

In einem Telefongespräch mit seinem israelischen Amtskollegen und Vizepremier des zionistischen Regimes, Avigdor Lieberman, erörterte der russische Außenministers Sergej Lawrow aktuelle Aspekte der Situation im Nahen Osten mit Akzent auf die Problematik der arabisch-israelischen Regelung besprochen.

Lawrow machte dabei auf die Wichtigkeit kollektiver Handlungen für die Förderung des Nahost-Verhandlungsprozesses auf allgemein gültiger völkerrechtlicher Grundlage aufmerksam. „Dies würde Frieden, Stabilität und Sicherheit für Israel und für alle Länder und Völker des Nahen Ostens garantieren“, sagte der russische Außenminister.

Quelle