Die Lehrerin fragt

Die Lehrerin fragt in der Schule, mit was für einem Bild man die BRD beschreiben könnte. „Ich stelle mir vor,“ meldet sich der Sohn des Försters, „die BRD ist wie ein Baum. Fest verwurzelt in der Europäischen Union gedeiht er in Freundschaft mit den Nachbarländern, wächst empor und wird immer stärker.“ „Ich stelle mir vor,“ meldet sich der Sohn eines Bauern, „die BRD ist ein leistungsstarker Traktor mit einem riesigen Pflug daran. Unermüdlich fährt der Traktor vorwärts. Und überall, wo er den Ackerboden aufgebrochen hat, blüht und gedeiht es.” „Ich stelle mir vor,“ meldet sich Fritzchen, „die BRD ist ein stolzes Schiff. Das Schiff trotzt jedem Sturm und jeder See. Und die Leute stehen an Deck …“ „Ein sehr schönes Bild, Fritzchen.“ sagt die Lehrerin. „Halt, ich bin noch nicht fertig. … Und die Leute stehen an Deck. Und kotzen. Und kotzen. Und kotzen.“