Wer sind wir?

19. Juni 2010 – In diesem Musik – Videofilm von Peter Heppner und Paul van Dyk sind neben Aufnahmen vom Wiederaufbau auch solche von der Fußballweltmeisterschaft 1954.

Eine Zeit, in der trotz Krieg, Niederlage, Besatzung und eines hohen Blutzolls des deutschen Volkes immer noch eine Volksgemeinschaft existierte, ohne die eine solche Aufbauleistung niemals möglich gewesen wäre! Die größten Heldinnen der damaligen Zeit, ihnen gebührt mit Abstand die größte Ehre, sind die deutschen „Trümmerfrauen“! Sie, die deutschen Gefangenen und alle anderen Deutschen von damals haben übermenschliches geleistet und viel Leid ertragen. Das deutsche Volk von Heute täte gut daran, sich an diesem hohen Maßstab zu orientieren, sofern es überleben will:

„Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben,

an Deines Volkes Aufersteh`n ;

Laß diesen Glauben Dir nicht rauben, trotz allem was gescheh`n.

Und handeln sollst Du so, als hinge von Dir allein das Schicksal ab der

deutschen Dinge und die Verantwortung wär Dein.“

Johann Gottlieb Fichte (1762-1814)

Quelle