Wirbel um ein Flugblatt. Am Wochenende flatterte in viele Bockumer Briefkästen ein Blatt, indem ein Vorfall vom 19. August auf der Kaiserstraße beschrieben wird.
Unter der Überschrift: „Benehmen sich so Gäste? — Terror von Türken an Deutschen”,
geht der Verfasser auf einen Streit zwischen Türken und Deutschen ein. Für den Grünen Christoph Bönders geht der Inhalt dieses Schreibens eindeutig zu weit. Er hat Strafanzeige wegen Verdachts der Volksverhetzung und des Aufrufs zum Rassenhaß gestellt.
Polizeipräsident Dieter Friedrich ist der Streit in dem Mehrfamilienhaus bekannt. Aus polizeilicher Sicht war es ein ; Einsatz „zur heißen Jahreszeit”. Beide Seiten hätten bei dem Streit kräftig rnitgemischt. Von einer einseitigen Schlägerei könne nicht die Rede sein. „Es war ein „normaler” Streit, wo sich einige Leute nicht grün waren”, so der Polizeipräsident. Einen Schraubenzieher — mit dem ein Deutscher niedergestochen worden sein soll — habe man nicht gefunden. Jedoch habe jemand Stichverletzungen davongetragen. „Anschließend mußten alle ambulant behandelt werden”, so Friedrich. Ein Ermittlungsverfahren läuft seit dem 19. August.