Fidel Castro: Militärangriff auf Libyen dient Sicherung der Öllieferung

Havanna (Farsnews) – Der frühere kubanische Staatschef, Fidel Castro, hat mit Verweis auf die Entwicklungen in Libyen erklärt: Ein Militärangriff zur Sicherung der Öllieferung nach Europa stehe offenbar bevor.

Castro, der sich in einem Gespräch mit der Tageszeitung “Lapernsa Latina” zu den gegenwärtigen Ereignissen in der arabischen Welt äußerte, vertrat die Ansicht, dass der Auslöser dieser Entwicklungen der sprunghafte Preisanstieg für Getreide gewesen sei. Er sagte dazu weiter: Die Ausplünderungspolitik der USA und ihrer Verbündeten in dem Nato-Bündnis befindet sich in einer Krise und die Ereignisse in Libyen sind bestens geeignet, um den Bestand der Nato aufrecht zu erhalten. Castro fügte hinzu: Eine militärische Intervention soll niemanden verwundern, denn sie könne die Lieferung von zwei Millionen Barrel libyschen Leichtöls nach Europa sichern.

Quelle