Offener Brief an die Bundeskanzlerin von Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Hans Penner

 

Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,

für Verdienste um die USA wurde Ihnen ein Orden verliehen; Deutschland haben Sie volkswirtschaftlichen Schaden zugefügt wie kein Kanzler zuvor. Den europäischen Staatenbund haben Sie pervertiert zu einem diktatorischen und grundgesetzwidrigen Bundesstaat. Sie haben erreicht, daß wir die Schulden anderer Länder und die Machenschaften krimineller Bankiers bezahlen müssen.

Der versteckte Zensus 2011 läßt Zwangshypotheken für Immobilien zur Sanierung des maroden Staatshaushaltes erwarten.

Zweifel kommen auf, ob Sie in Moskau und anderswo tatsächlich Physik studiert haben. Ihre Energiepolitik ist physikfremd und führt zu einer nachhaltigen Schädigung der Wirtschaft. Physiker wissen, daß Energie nach dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik nicht erneuert werden kann und daß statistische Mittelwerte nicht “geschützt” werden können. Physiker wissen auch, daß die Absorption von Wärmestrahlung durch das CO2 der Luft praktisch gesättigt ist. Der Enquete-Bericht des Bundestages hat das schon 1988 festgestellt.

CO2-Emissionen haben keinen schädlichen Einfluß auf das Klima. Verbrennt man alle Kohlenstoffvorräte der Welt, steigt dadurch die Globaltemperatur allenfalls um einige Zehntel Grad Celsius.

Absurd ist deshalb Ihre Forderung, eine fiktive Erhöhung der Globaltemperatur auf zwei Grad Celsius zu beschränken.

Falsch ist auch Ihre Behauptung, Kernenergie sei eine “Brückentechnologie”. Weltweit wird die Kerntechnik ausgebaut. Frankreich erzeugt 80% des elektrischen Stromes, halb so teuer wie bei uns, aus Kernenergie und baut in Indien das größte Kernkraftwerk der Welt.

Deutschland kann ebenso wenig auf Kernstrom verzichten wie alle anderen Industrienationen. Schon jetzt kaufen wir Kernstrom in Tschechien und in Frankreich. Kernenergie ist die sicherste und preisgünstigste Methode der Stromerzeugung. Seit 50 Jahren wird in Deutschland Kernstrom erzeugt. Niemand ist zu Schaden gekommen.

Fukushima war ein unbedeutendes Randereignis einer furchtbaren Naturkatastrophe und hat keine neuen Erkenntnisse zur Sicherheit der deutschen Kerntechnik gebracht. Fukushima ist ein Beleg für die Beherrschbarkeit der Kernenergie. Das KKW Fukushima hat einem Erdbeben der Stärke 9 standgehalten. Trotz Zerstörung der Stromzufuhr des KKW durch ein Seebeben erhielt in Japan niemand gesundheitsgefährdende Strahlendosen. Eine totale Kernschmelze fand nicht statt. Die Knallgas-Explosionen in Fukushima hätten durch die in Deutschland vorgeschriebenen Rekombinatoren vermieden werden können.

Sie haben weittragende energiepolitische Konsequenzen aus dem Fukushima Ereignis aufgrund unseriöser Pressemeldungen gezogen, ohne sich vor Ort zu informieren und ohne den IAEA Bericht abzuwarten, der Ende Juni erscheinen wird.

In einem überstürzten europäischen Alleingang verbieten Sie den Betrieb von Kernkraftwerken in Deutschland ohne die Kosten und Folgekosten zu kennen. Ihre irrationale Entscheidung vernichtet die hochentwickelte deutsche Kerntechnik.

Ihre Maßnahme richtet exorbitanten volkswirtschaftlichen Schaden an und gefährdet durch eine drastische Erhöhung der Energiekosten den Industriestandort Deutschland mit allen sozialen Folgen.

In Sorge um die Zukunft Deutschlands,

Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Hans Penner

Quelle