US- Raketen jetzt nach Masuren

WARSCHAU – Nicht in der Nähe der polnischen Hauptstadt Warschau, wie bisher bekannt, sondern in der Urlaubsregion Masuren soll offenbar Anfang April damit begonnen werden, U. S. Raketen-Batterien vom Typ “Patriot aufzustellen – berichtet die seriöse Tageszeitung “Gazeta Wyborcza” unter Berufung auf Informationen aus dem polnischen Verteidigungsministerium. Amerikanische Spezialisten befinden sich demnach bereits vor Ort,  um die Basis, auch für die Unterbringung von US Soldaten und ihren Familien, in der Kleinstadt MorÄ…g (Deutsch: Mohrungen) an der masurischen Seenplatte vorzubereiten. Bis zu 8 Abschussrampen für hochmoderne PAC 2 und PAC 3 Raketen sollen auf einem ehemaligen Kasernengelände aufgestellt werden. Polen kämpft seit Jahren für die Anwesenheit von US Truppen im eigenen Lande, da man sich durch eine angeblich sehr träge NATO Befehls- Struktur, nicht zeitnah durch mögliche Bedrohungen aus dem Osten geschützt sehe.

Laut einem im vergangenen Jahr mit der US- Regierung abgeschlossen Stationierungsvertrag, wird das amerikanische Kontingent in Polen einige hundert Menschen ausmachen. Die ersten zwei Jahre sind die Amerikaner demnach aber nur “vorübergehend” in Polen und dann erst dauerhaft. Status in Polen, und dann erst dauerhaft. Amerikanische Spezialisten haben nun etwa zwei Monate Zeit, um die Basis in Masuren vorzubereiten. Gleiches gilt für das polnische Parlament, welches das am 11. Dezember unterzeichnete Abkommen über den Status der amerikanischen Truppen im Lande immer noch nicht ratifiziert hat. Ein Mitarbeiter des Sejm- Präsidenten Bronislaw Komorowski sagte unterdessen in den Medien, dass die Vereinbarung nun in einem beschleunigten Verfahren durchgezogen werden soll.

Laut “GW”  hatten Experten aus dem Verteidigungsministerium erklärt, dass Morag in Ermland und Masuren der beste Ort für die Stationierung von US Abwehr- Raketen Typ “Patriot” sei. Ursprünglich war vorgesehen die Raketen, die in Polen bisher im Rahmen eines bilateralen Abkommens über strategische Partnerschaft vom August 2008 eine neue Heimat finden sollten, in unmittelbarer Nähe von Warschau zu stationieren. MorÄ…g liegt etwa 100 km von der Grenze zur Oblast Kaliningrad. Die Patriots gelten derzeit als wirksamste Barriere gegen Raketen von kurzer und mittlerer Reichweite. Verteidigungsminister Bogdan Klich: “Allerdings sieht der Spitze des iums Bogdan Klich,: – Der strategische Charakter bei der Ortswahl für die Stationierung der US- Raketen war nicht vordergründig. In MorÄ…g bieten wir aber, durch bereits vorhandene technische Infrastrukturen, die besten Voraussetzungen für die Amerikaner”.

Kommentar

Wird Polen wieder zu einer Gefahr für den Weltfrieden?

Mit der Stationierung dieser Raketen, die einzig als Provokation gegen Russland gedacht sind, die sonst keinen militärischen Wert haben, wird allen Abrüstungsabkommen mit den Russen erneut förmlich ins Gesicht geschlagen. Das ist eine reine Provokation die auf russischer Seite ihre Wirkung nicht verfehlen wird!

Die Reaktion der Russen wird so drastisch aber vor allem auch so verschwiegen sein, dass sie zunächst kaum auffallen wird. Denn sie wird die Einstellung der Russen gegenüber der Nato und den USA nun endgültig so grundlegend verändern, dass es uns noch einmal leid tun wird dieses Verbrechen der Polen gegen das friedliche Zusammenleben in Europa geduldet zu haben.

Die Polen betreiben wieder die gleiche für sie extrem erfolgreiche Politik wie vor dem 1. September 1939, die über die Katastrophe für die Deutschen (und Millionen Polen) zur immer geplanten Westerweiterung Polens geführt hat.(Die Elbe ist als Westgrenze nicht aufgegeben!)

Nun geht es darum, nachdem die deutsche Beute fast „verdaut“ ist, im Osten den Kreis zum Jahre 1665 (Großpolen ) zu schließen.

Und wieder hat Polen mit denselben Mächten (USA, Großbritannien) eine Interessengemeinschaft gebildet um ohne Rücksicht auf Verluste sein Ziel zu erreichen. Die selbe Einkreisungspolitik gegenüber dem Deutschen Reich, die zu dessen Untergang führte, ist gegenüber Russland nun fast abgeschlossen! Die Russen müssen was unternehmen – und sie werden!

Polen hat sich neben Israel in die Reihe der wichtigsten Satrapen der Supermacht eingereiht und ist damit wieder zur größten Gefahr für den Weltfrieden geworden.

Mr. Buchanan, der republikanische Berater von US-Präsidenten, hat Recht gehabt, als er genau davor vor 2 Jahren gewarnt hat!

Ich erwarte in der nächsten Zeit polnische Provokationen gegenüber Litauen, Weißrussland, Ukraine und vor allem auch wieder verschärft in Georgien um Russland zu treffen.

Wenn die Europäer sich darauf einlassen, dann leben wir innerhalb kurzer Zeit wieder im Kalten Krieg, von dem wir dann nur hoffen können, dass Polen ihn nicht zu einem heißen macht. Denn Polen ist wie 1939 wieder an die Zündschnur der Bombe gesetzt worden. Eine katastrophale Entwicklung!